Sonntag, 22. Mai 2016

RTF + VIVA WEST (Halb)Marathon

Wettkampfsimulation

An diesem Wochenende standen zwei intensive Einheit auf dem Plan, um die Strecke der Challenge Heilbronn etwas zu simulieren. Um sich aber nicht komplett abzuschießen, wurde dies auf zwei Tage aufgeteilt.





 

Vorbelastung am Samstag

Am Samstag ging es auf eine RTF Strecke des RSF Velbert (nachgefahren mit meinem Garmin 1000). 


Die Strecke in Heilbronn hat einen ähnlichen Charakter, sie ist 90km lang und hat 1000 Höhenmeter.  


So kamen bei mir immerhin insgesamt 82km und 850 Höhenmetern bei 3 Stunden Fahrtzeit dabei rum.

Durchschnittsgeshwindigkeit war mit 27 km/h etwas ernüchternd, einige Passagen waren schon arg steil, ich musste in den kleinsten Gang schalten und mit TF 60 hochkurbeln, und runter knnte ich nicht das reinfahren, was ich am Berg "verloren" hatte. 




 

Lieber einmal mehr bremsen

Kurz noch eine Story dazu:

Eine gute Freundin ist letzte Woche bei einer RTF frontal mit einem Auto zusammengestoßen und liegt seitdem im Krankenhaus. Sie hat Glück im Unglück gehabt und "nur" ein gebrochenes Schlüsselbein, ihr neues Bike ist dagegen komplett zerlegt. Das war gestern also wieder einer dieser Tage, an denen ich lieber 3 mal gebremst habe, als einmal zu wenig.



 

Wattwerte und der FTP Test 

135 Watt und 155 NP habe ich dafür im Durchschnitt getreten, was schon ganz ok ist.


Das kann ich jetzt so genau sagen, weil Donnerstag ein FTP Test im Trainingsplan stand, bei dem ich 208 Watt getreten habe, mit 57kg Körpergewicht. Ergibt also 3,6 Watt/kg. Klar, gerne hätte ich 50 Watt mehr getreten, aber die Beine sind gerade ehct in der heißen Phas


Es hat aber super Spaß gemacht, mal wieder eine neue Strecke abzufahren und meine Beine waren schwer wie Blei.






Langer intensiver Trainingslauf 

Ich finde es super wenn ich meine langen Läufe nicht alleine laufen muss.

So war es also auch heute, es waren 4000 andere Läufer und Läuferinnen um mich herum.
Mit einigen habe ich mich auf der Strecke unterhalten, manche habe ich wirklich gekannt und vor dem Start gesehen, andere habe ich übersehen ;-) 

 Trotz den schwülwarmen 26 Grad und der doch stellenweise einsamen und welligen Strecke (100 Höhenmeter) auf der Trasse zwischen Zollverein und Nordsternpark, bei Kilometer 12 bis 17, war es wieder ein Heimspiel. 


Ich bin bereits 2013 dort gestartet, bei der Premiere des Viva West HM, dort bin ich mit einer Zet von 1:30:30 ins Ziel


Aber jetzt war das Ziel mit einer Pace von 4:45 und einem Puls im GA1-2 Bereich zu laufen.
Hat geklappt, zuverlässiger Pacer - würde ich sagen ;-)

Da ich die Beine vorher noch etwas lockern wollte, bin ich auch direkt noch mit dem Rad von Zollverein zum Start und natürlich auch zurück!



Wo sind all die Leichathleten???


Eines muss ich jedoch anmerken.
Wenn man mit einer Zeit von 1:39 noch unter die ersten 10 %  der 1700 gestarteten Männer kommt und oder, ich mit der Zeit aus Venlo (1:29) noch 25. GESAMT geworden wäre - dann fällt einem auf, dass die Leistungsdichte bei solch einem Lauf fehlt.

Ich finde es gut, dass so viele Menschen laufen, und auch einen Halbmarathon in 3 Stunden ins Ziel bringen, von mir aus auch walken - denn jede Bewegung zählt !!

Aber etwas traurig bin ich doch darüber. 
Wo sind die ganzen Leichathleten hin? 
Starten die lieber woanders???

COPYRIGHT Sportonline

COPYRIGHT Sportonline



Fazit vom Monstertraining



  • 82km Rad 
  • 21km Lauf + mit dem Rad hin und zurück 15km
  • 14 Stunden Wochensumme
  • schwere Beine 
  • Heißhunger 
  • Dauermüde 
  • geiles Gefühl 
  • Bock auf Heilbronn

...noch 4 Wochen!!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen