Mittwoch, 1. Mai 2013

Duathlon Mönchengladbach

Die Generalprobe für die kommende Triathlonsaison ist bestanden - 1:08:58

Ein riesen Dank an Volker Schmadtminn auf dessen Namen ich heute starten durfte, da der Duathlon ausgebucht war (daher auch zwei verschiedene Urkunden) :-) 



Nun zum Wettkampftag selbst:

Ich bin mit dem Zug und meinem Focus Rennrad von Essen HBF bis Mönchenglabdbach HBf gefahren und von dort bin ich dann schonmal locker eingerollt bis zum Stadion Nordpark.

Stephan hat mich in Empfang genommen, mir die Startunterlagen von Volker überreicht und mich auch sonst in den Ablauf und die Strecke eingeweiht.




Die Sonne schien, es war jedoch sehr windig, daher wusste ich nicht, was genau ich anbehalten sollte an Klamotten. Ich habe mich für einen Triathloneinteiler und ein Radtrikot entschieden - relativ gute Wahl, jedoch habe ich nach der ersten Laufrunde das Radtrikot schon weggeschmissen, denn die Sonne kam immer stärker raus und ich habe schon ohne Ende geschwitzt. Auf dem Rad war es dann jedoch etwas zu windig, aber ich habe durchgehalten und sogar einen Sonnenbrand davongetragen :-D



Zum WK an sich:

Ausgemalt hatte ich mir eine 1:10:00 - ich wollte 20:00/40:00/10:00 machen.


Der Startschuss fiel um 10.15 (15min hinter den Frauen).
Ich ging direkt vorne mit und versuchte mein Tempo zu finden.
Es waren keine Kilometer angegeben, und daher musste ich auf den Wendepunkt warten, um zu wissen, ob ich in der Pace liege.
Den Wendepunkt lief ich genau auf 5:00 und somit wusste ich, dass ich einfach so weiterlaufen muss. Die zweite Runde wurde mit etwas mehr Wind begleitet und die Strecke ist auch nicht ganz flach, sondern mit zwei kleinen Schotterhügeln bestückt, daher lief ich nach 20:21 auf 5km also 51. in die Wechselzone.

Der Wechsel schien etwas unkoordiniert. Ich musste meine Radschuhe einzeln anziehen, was normalerweise immer auf dem Rad passierte, jedoch habe ich die Gummis Zuhause vergessen und somit muss ich mich erst umziehen, und dann mit dem Rad raus - AUSBAUFÄHIG - ca 1/2 Minute verschenkt.
Auf dem Rad sitzend ging es dann erstmal runter zum Wendepunkt und dann stetig etwas leicht hoch.
Der Wind kam hart von der Seite und von vorne, so, dass ich schön kurbeln musste.
Mit den Gängen war ich mir nie so wirklich sicher und habe daher ziemlich viel durchgeschalten - auch das wird sich noch verbessern müssen.
Leider hatte ich auch keinen Tacho an dem Rad angebracht, so dass ich einfach nur auf meine Beine und mein Gefühl verlassen musste.
Nachdem mich auf der ersten Runde (es waren 4) schon 20-30 Leute überholt haben, habe ich einen "Gang zu gelegt" und bis zum Muskelbrennen meinen Renner getreten.
Zu meiner Verteidigung habe ich zu sagen, dass diese 20-30 Leute fast alle ihre Triathlonboliden dabei hatten, ich hatte meins auf den Rat von Volker hin Zuhause gelassen. Er meinte es reicht ein Rennrad :-(
Gut, also musste ich härter fahren, resistenter gegen den Wind und schneller die Hügel wieder runter, um die Zeiten aufzuholen. 
Leider beendete ich die Radstrecke inkl. beider Wechsel - die mit eingerechnet wurden und mich somit alleine ca 1-2 Minuten gekostet haben - nach 39:05 auf 20km und der 105. Zeit.

Und dann kam wieder meine Paradediziplin und vor allem, mein Schlusssprint.
Die Beine fühlten sich gut - besser als gedacht.
Somit lief ich wieder sehr vielen davon. 
Leider kamen mir aber auf der Wendestrecke auch schon viele wieder entgegen, so dass ich wusste, dass da nicht mehr viel drin ist an Plätze.
Trotzdem holte ich nochmal alles heraus, und mit 9:43 auf 2,5km die 24. schnellste Zeit hinten raus 

Als Gesamt 75. und 3. in meiner AK beendete ich das Rennen!







Glücklich, mit Sonnenbrand und schnell atmend holte ich mein Bike aus der Wechselzone und fuhr damit wieder Richtung Essen - ich dachte mir, es gibt nichts besseres, als den Tag mit Sonne auf dem Rad ausklingen zu lassen und für die Beine war es auch gut, diese nochmal "auszufahren"
Fazit: Da geht noch einiges, und es war ein guter Formcheck für den ersten Triathlon am 26.05






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen