Montag, 27. Mai 2013

Triathlon Saisonauftakt in Hagen

1:17:26 
2. Platz in der AK 20







Endlich! Die Triathlonsaison beginnt!
Die Wiederholung meines ersten Triathlons von vor einem Jahr stand auf dem Programm.

Hagen 2012 
(sehr gute Erinnerungen)
Triathlondebüt
33 Grad 
Wasser "pipiwarm" 
Wasserschläuche zur Kühlung an der Strecke
Sonnenbrand 
ohne Komplikationen im Ziel angekommen
Wiederholungsbedarf
- alles gut!

Hagen 2013
9 Grad
strömender Regen
Radsturz
Adrenalinüberschuss bis ins Ziel
Schulterprellung
Erkältung
Trainingspause
(das Einzige, was ich dem positives abgewinnen kann, ist meine neue Bestzeit :-D)


VORBERICHT
Auch dieses Jahr wollte ich wieder in Hagen starten, um die gleiche Strecke zu absolvieren und zu sehen, was sich so in einem Jahr leistungsmäßig getan hat. 
Denn man kann schließlich nur unter gleichen Bedingungen und der gleichen Strecke eine wirkliche Leistungsüberprüfung durchführen (nun gut, die Außenbedingungen waren leider das komplette Gegenteil)

Ich wachte morgens schon mit dem Regen auf und dachte mir:
 "na das kann ja was werden, das ist genau Dein Wetter, dann, wenn alle anderen NICHTS können, dann bist Du stark" 
- stimmt auch eigentlich genauso, denn ich liebe extreme Bedingungen, ob Regen, Schnee, Kälte oder Hitze!!!! ....nur da waren halt ein paar Kleinigkeiten noch nicht bedacht.

Gut, in Hagen angekommen hat der Veranstalter die Starts der Jugend schon abgesagt, denn diese durften nicht unter 12 Grad Außentemperatur starten.
Wir mussten/durften trotzdem ran und da sich das Starterfeld natürlich extrem minimiert hatte, dachte ich mir, dass es noch einfacher werden wird eine gute Platzierung zu erringen.

Doch schon beim Checkin des Bikes (mein Helm und meine Laufschuhe waren schon nass, bevor ich überhaupt gestartet bin) und beim anschließenden Ausziehen der warmen Jacke, viel es mir doch schwer an den Start zu gehen!


SWIM
Nun gut, ab ins Wasser, 22 Grad waren angenehm!
Der Startschuss fiel und ich paddelte los - von Kraul, zu Brust und wieder zu Kraul - mein Gott, war es eng auf der Bahn und auch so kam ich nicht richtig in Fahrt.
Als ich jedoch dann mit "der Masse" und einer 10:51 in die Wechselzone lief, fühlte ich mich gut.

In der Wechselzone zog ich mir über den Triathloneinteiler dann doch aber noch mein langärmliges Radtrikot, das zwar schon komplett nass vom Rumliegen war, aber mich etwas vom Wind schütze... 
(und was mir später aber später ein paar Abschürfungen mehr ersparte)


BIKE
Auf dem Rad mussten direkt zwei Steigungen hintereinander genommen werden, was das Aufsteigen, in die Schuhe schlüpfen und auch das richtig in die Gänge kommen, behinderte.
Der starke Regen, die kalten Temperaturen und der wehende Wind taten ihr übriges.
Ich kämpfte mich jedoch sehr gut nach vorne und auf den flachen Stücken konnte ich in Aeroposition immer wieder genug Druck auf die Pedalen bringen.
Der Wendepunktkurs wurde 4 Mal durchfahren - nervig!

Dann bei dem 3. mal Wenden passierte es!!!
Ich rutschte in der Kurve beim Umfahren der Hütchen mit geringer (zum Glück) Geschwindigkeit weg - reflexartig schütze ich das Rad, landete somit mit voller Wucht auf der Schulter und das Rad auf mir.

Kurzer Schock, aufstehen, aufsteigen und weiter ging es!

Ich habe keine Schmerzen verspürt, habe nicht gemerkt oder wie mir das Blut das Knie runter lief... ich war im vollen Adrenalinrausch!!!!!!!
Trotzdem hatte ich das Gefühl nicht mehr 100 Prozent geben zu können, und fuhr auch etwas verhaltener....(aber an dieser Stelle auch keine Ausreden)

Radzeit: 42:58 - 20,96km - Durchschnitt 30km/h - max 46,3km/h - 176 Höhenmeter  

Das sind die Werte aus meinem Garmin, es waren also ein paar Höhenmeter drin und auch die Strecke war etwas länger als eigentlich angesetzt.



WECHSEL
Mit beiden Wechseln, die in der Radzeit verbucht wurden, kam ich also auf 47:12 - demnach habe ich 5 Minuten bei den Wechseln gebraucht, klar, die Wechselzone war sehr lang, also musste ich lange Strecken zum Rad und vom Wasser aus laufen, aber auch das Um- und Ausziehen mit sehr kalten Fingern hat mich bei den kalten Temperaturen aufgehalten


RUN
Radjacke wieder aus und nur noch im Triathloneinteiler über die 2,5km Pendelstrecke am Hengsteysee - der Regen kam weiter von oben

Der Lauf lief wie immer rund, klar, ich musste zwar überhaupt wieder Gefühl in meine Beine und in die Zehen bekommen, aber nach den erst 2km wurde es langsam wieder "warm" und ich lief meine 4 min/km locker durch.


ZIEL
Am Ende stand auf der Uhr eine 19:44 und eine akzeptable Gesamtzeit von 1h 17 Min!

Meine Ziel war eine 1h und 15min zu erreichen, bei den gegebenen Umständen, dem Sturz, dem Wetter sehe ich diese 2 Minuten aber als Spielraum an, ich weiß, dass bei anderen Bedinungen noch drin ist.
Im Vergleich zu letztem Jahr war ich jedoch ganze 11 Minuten schneller!

Nach dem warmen Zitronentee und der heißen Duschen kam dann auch die Schmerzen, die mich direkt daraufhin ins Krankenhaus fuhren ließen!
Diagnose: Schulterprellung


Die Siegerehrung und somit meine 2. Platz, in meiner relativ stark besetzten Altersklasse, bekam ich nicht mehr mit - die Medaille wird mir jedoch nachgeschickt :-)


FAZIT
Einen hohen Preis, für diesen ersten Wettkampf, aber ein paar Tage Zwangspause tun mir nun auch mal ganz gut :-P

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen